Am Freitag dem 07.10.2016 fand die Monatsübung mit dem Thema „Menschenrettung aus Schacht“ statt. Diese Übung wurde in drei Schwerpunkte gegliedert.

Der erste Schwerpunkt lag bei der Kontenkunde. Hier wurde von allen Kameraden die wichtigsten Knoten für den Feuerwehrdienst, sprich Prusikknoten, Abseilachter und noch viele andere beübt.

Der zweite Schwerpunkt lag darin einen Flaschenzug zur Unterstützung der Menschenrettung zu bauen.

Beim dritten Schwerpunkt verlagerten wir unsere Übung ins städtische Wasserwerk nach Mühldorf. Hier wurde die Menschenrettung aus einem Schacht auf zwei Arten beübt. Bei der ersten Variante wurde die Übungspupe mit deinem Spinebord aus dem Schacht gerettet. Bei der zweiten Variante wurde mittels zwei Steckleiterteilen ein Zweibein zur Unterstützung der Menschenrettung mittels Flaschenzug und Dreieckstuch gebaut.

Danke an den Übungsleiter für die Ausarbeitung und Durchführung der Monatsübung.