Am Freitag den 04. November übten 5 Feuerwehren der neuen Stadt Feldbach mit insgesamt 48 Mann den Ernstfall im Seniorenhaus „Melisse“ in Feldbach.

Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Feldbach zu einem Brandmeldealarm ins Seniorenheim Melisse gerufen. Nach dem Eintreffen wurde bekannt das es sich um einen Brand im zweiten Obergeschoss handelt wo eine Person vermisst wird. Der Brand droht auf das Dach überzugreifen. Nach dem alarmieren der Nachbarwehren Gniebing, Raabau, Mühldorf und Leitersdorf ging der Atem-schutztrupp Feldbach zur Menschenrettung in den „verrauchten“ Bereich des 2. Obergeschosses vor. Nachdem der Atemschutztrupp die vermisste Person gerettet hat wurde diese an das Rote Kreuz zur Versorgung übergeben. Ein wei-teres Übungsziel war das vierstufige Evakuierungskonzept für Pflegeheime. Gemeinsam mit dem Pflegepersonal wurde die zweite Stufe davon beübt. Da-bei ging es darum eine gefährdete Person mittels Brandfluchthaube in einen nicht verrauchten Brandabschnitt zu verlegen.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Nach der kurzen Nachbesprechung mit den eingesetzten Kräften wurden die Feuerwehr-frauen und -männer mit einer kleinen Jause vom Seniorenheim Melisse ver-sorgt.

Eingesetzte Kräfte:
Feldbach TLF 4000/200, DLK und VF mit 14 Mann
Gniebing TLF und LKW mit 11 Mann
Leitersdorf TLF und MTF mit 7 Mann
Raabau KLF-A mit 5 Mann
Mühldorf TLF mit 6 Mann
ELF Feldbach mit 2 Mann
Rotes Kreuz Feldbach mit 3 Mann
Polizei Feldbach mit 2 Mann

Der große Dank richtet sich an den Übungsleiter, alle an der Übung beteiligten Kameraden sowie an die Leitung des Seniorenhauses Melisse!

LM d.V. Nadja Hermann