Am 04. Februar 2017 gegen 4:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Feldbach zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Altenmarkt bei Riegersburg alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Brand im Wirtschaftsgebäude ausgebrochen, dieser verursachte einen Stromausfall und löste damit den Alarm der Lüftungsanlage des Schweinestalls aus. Durch diesen Alarm wurden die Besitzer geweckt und dadurch konnten sie anschließend die Einsatzkräfte verständigen.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Riegersburg, Kornberg-Bergl, Breitenfeld, Lödersdorf, Schützing, Auersbach und Feldbach, welche mit insgesamt 107 Personen im Einsatz waren. Gemeinsam führten die sieben Feuerwehren umgehend die Brandbekämpfung durch.

Die Feuerwehr Feldbach war mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen am Einsatzort vertreten.

Die Kameraden der Feuerwehr Feldbach unterstützen unter anderem mit dem KDO Feldbach die Einsatzleitung, stellten die DLK Feldbach mit Wasserwerfer zum Schutz der Nebengebäude zur Verfügung und außerdem war ein Atemschutztrupp des TLF-A 4000/200 Feldbach am Innenangriff beteiligt.

Durch das rasche Eingreifen aller Einsatzkräfte konnte die Brandausbreitung verhindert werden und somit auch größerer Schaden verhindert werden. Glücklicherweise wurden keine Menschen oder Tiere verletzt. Der beim Brand entstandene Schaden ist noch unbekannt.

LM Florian Reinprecht