Neue elektrotechnische Möglichkeiten, wie Photovoltaik oder Elektrofahrzeuge, stellen auch für die Einsatzkräfte der FF Feldbach Neuland dar und bedürfen einer speziellen Einführung in diese aufkommenden Technologien.

Um diese Technologien aus Sicht der Feuerwehr genauer zu betrachten, nahm sich der Gniebinger Unternehmer und Experte auf diesem Gebiet, Florian Lugitsch die Zeit den Kameraden der Wehr am 03. Juni 2016 eine interessante und spannende Schulung über die Gefahren und auch Vorteile von Photovoltaik und E-Fahrzeugen zu geben. Bei einer theoretischen Schulung wurden die neuesten Erkenntnisse aus diesem Bereich präsentiert und ein Grundwissen über die Technik dahinter übermittelt. In diese Theorieeinheit brachte er auch für die Kameraden/Innen lehrreiche Einblicke in seine praktische Erfahrung sowie früheren Schadensereignissen unter. Abschließend wurde bei einer Praxiseinheit am Gelände der Fa. Lugitsch in Gniebing den Übungsteilnehmern auch die Möglichkeit geboten den Aufbau von Photovoltaikanlagen sowie von Elektrofahrzeugen hautnah kennenzulernen um gegebenenfalls auch im Ernstfall die Eigenheiten dieser Technologien in der Einsatztaktik miteinbeziehen zu können.

LM Matthias Müller BSc

uebung_lugitsch