TLF-A 4000/200

Tanklöschfahrzeug

Im Brandeinsatz ist das TLF-A 4000/200 das erste Fahrzeug am Einsatzort. Es führt 4000 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel im Tank mit. Zusätzlich ist ebenfalls ein Kompressor im Fahrzeug verbaut, dadurch wird der Einsatz des Druckluftschaums (CAFS) direkt aus dem Fahrzeug ermöglicht. Mit der Besatzung von 1:8, davon 3 Atemschutzträger die sich direkt im Fahrzeug ausrüsten können, ist der rasche Löscheinsatz durch eine komplette Löschgruppe sichergestellt.

MAN TGM 18.340
340 PS (250 kW)
Baujahr 2012
CAFS

TLF-A 4000 Trupp

Tanklöschfahrzeug

Das TLF-A 4000 Trupp ist ausgestattet mit 4000 Liter Wasser, einem Wasserwerfer und Ausrüstung für MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung). Das Fahrzeug fährt bei Brandeinsätzen, aber auch bei technischen Einsätzen aus.

Mercedes-Benz 1222 AF
216 PS (159 kW)
Baujahr 1989
MRAS Ausrüstung

DLK 23/12

Drehleiter

Die Drehleiter wird zu Einsätzen aller Art gerufen, egal ob Unwettereinsätze, Brandeinsätze oder Menschenrettungen.  Weiters verfügt das Fahrzeug über einen Wasserwerfer der auf den Korb aufgebaut werden kann. Die Bezeichnung 23/12 bedeutet 23 m Rettungshöhe bei  12 m Seitenabstand.

Magirus-Leiter auf Mercedes Atego 1630
300 PS (220 kW)
Baujahr 2022
16 t Gesamtgewicht
Schleifkorbtrage
MRAS-Ausrüstung
Sprungretter bis 16m Sprunghöhe

KLF

Kleinlöschfahrzeug

Zur Wasserversorgung bei Brandeinsätzen ist das KLF mit seinen 350 Metern Schlauchmaterial die beste Wahl. Da es mit der Tragkraftspritze Tornado 15/10 ausgestattet ist, gelingt die Löschwasserversorgung auch über lange Wegstrecken.

Mercedes-Benz 310/33 K
95 PS (70 kW)
Baujahr 1987
Besatzung 1:8
TS 15/10 Tornado an Bord (BJ 2014)

WLF Kran

Wechselladefahrzeug mit Kran

Das neue Wechselladefahrzeug weist die Besonderheit auf, das unterschiedliche Wechselladeaufbauten mit speziell auf Einsatzszenarien abgestimmtem Inhalt (z.B. für Verkehrsunfälle, Schadensereignisse nach Unwettern etc..) aufgesattelt werden können. Weiters ist ein Lastkran am Fahrzeug verbaut, mit welchem Fahrzeugbergungen durchgeführt werden können. Für Katastropheneinsätze stehen spezielle Anbaugeräte, wie Schalengreifer, Holzgreifer, Palettengabel, sowie ein Arbeitskorb, zur Verfügung. Das Wechselladefahrzeug ist einzigartig im Bezirk Südoststeiermark und wird sowohl regional, als auch überregional bei zukünftigen Einsätzen seine Wege bestreiten.

Scania, G410 6x4
410 PS (301 KW)
Baujahr 2019/2020
Rüstcontainer
Rollcontainer
Seilwinde
Ladekran

KRF-S

Kleinrüstfahrzeug - Straße

Das Kleinrüstfahrzeug–Straße ist das erste Fahrzeug welches bei  Verkehrsunfällen das Rüsthaus verlässt. Aufgrund seiner 220 PS ist es den Feuerwehrmitgliedern möglich, den Einsatzort schnell und mithilfe des Allradantriebes auch sicher zu erreichen. Um bei einem Unfall möglichst schnell und effizient helfen zu können, hat das KRF-S neben dem hydraulischen Rettungsgerät und diverser Erste-Hilfe Ausrüstung auch eine Poly-Löschanlage zur ersten Löschhilfe im Fahrzeug.

Dodge Dakota Sport
220 PS (163 kW)
Baujahr 1998
Hydraulisches Rettungsgerät
Poly-Löschanlage
SAN - Ausrüstung

Mannschaftstransportfahrzeug

Der Hauptzweck des Mannschaftstransportfahrzeugs ist, wie der Name schon sagt, der Transport der Mannschaft von und zur Einsatzstelle.  Es ist aber auch das wichtigste Fahrzeug für Fahrten zu diversen Bewerben oder Veranstaltungen.

Mercedes-Benz Sprinter
156 PS (115 kW)
Baujahr 2006

LKW

Lastkraftwagen

Der LKW wird grundsätzlich für Ladetätigkeiten verwendet, sei es im Falle eines Unwetters oder auch bei Veranstaltungen. Durch seinen Containeraufbau ist es auch möglich einen Kühlcontainer aufzusatteln.

Mercedes-Benz Atego
152 PS (112 kW)
Baujahr 1999
Containeraufbau

VF

Versorgungsfahrzeug

Ebenso wie der LKW wird das Versorgungsfahrzeug hauptsächlich für Transporttätigkeiten verwendet, außerdem wird es für dienstliche Fahrten wie zum Beispiel Kursbesuche in der FWZS eingesetzt.

Fiat Tipo
120 PS (88 KW)