Gegen 13 Uhr am Samstag dem 09. August meldeten sich 11 Jugendliche gemeinsam mit 10 aktiven Betreuern vor dem Kommandanten DI(FH) Peter Baptist und dem Jugendbeauftragtem LM Walter Lindenau zum Dienst bei der 24h Übung der Feuerwehrjugend der Stadt Feldbach. Nach einer kurzen Einführung in das Programm für die nächsten 24 Stunden, wurde bereits in den Räumlichkeiten des Einsatzzentrums ein Nachtquartier eingerichtet.

Als erster Punkt am Dienstplan stand eine theoretische Einheit zum Thema Verkehrsunfall und Absicherung. LM Martin Jezdik erklärte den Jugendlichen wie man eine Unfallstelle richtig absichert, aber auch wie wichtig der Eigenschutz dabei ist. Nach der theoretischen Einheit, mussten die Jungflorianis das Erlernte auch gleich in die Praxis umsetzen.

Als Übungsszenario wurde von einem Verkehrsunfall ausgegangen, bei dem ein LKW Ladegut verlor und dieses auf den darauffolgenden PKW landete. Für die Jugend hieß es nun die Einsatzstelle wie gelernt absichern, die Menschenrettung durchführen und die Ladung vom PKW entfernen. Mithilfe eines Greifzuges und Freilandverankerung, konnten die Jugendlichen auch diese schwere Aufgabe meistern. Danach wurde das Thema Glasmanagement behandelt. Die Jungflorians lernten dabei wie Front- und Seitenscheiben bei einem Fahrzeug aufgebaut sind und wie man diese im Ernstfall bestmöglich entfernt. Mithilfe von Federkörnern konnten die Jugendlichen Scheiben „sprengen“, lernten dabei aber auch wie man dabei vorgehen muss.

Anschließend rückten die Kameraden wieder ins Einsatzzentrum ein und nach dem Versorgen der Geräte ging es zum wohlverdienten Grillen. Das nächste Thema nach dem Abendessen war Orientierung mittels Karte im Rahmen einer Orientierungsfahrt. Die Jugendlichen mussten dabei ihre Fahrer zu elf verschiedenen Punkten im Gemeindegebiet Feldbach lotsen. Darunter waren unter anderem alle Feuerwehren der neuen Gemeinde Feldbach.

Anschließend ging es wieder zurück nach Feldbach und somit auch ins Quartier für den verdienten Schlaf. Denn am nächsten Tag hieß auf nach Bachsdorf in die Nähe von Leibnitz. Der Sonntag stand nämlich voll im Zeichen des Wasserdienstes. Bei traumhaften Wetter, bauten die Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern ein Zillenglied in der Mur auf. Vor Ort wurde danach zum Mittagessen gegrillt und nach einem spannenden Tag mussten die Jungflorianis wieder die Heimreise antreten. Damit gingen 24 lehr- und ereignisreiche Stunden zu Ende.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligen bei der Übung, sei es in der Versorgung oder in der Ausführung, aber auch an die Firma Saubermacher, die uns immer wieder spannende Übungen ermöglicht.

LM Florian Reinprecht