Am Freitag dem 07. April 2017 fand die dritte Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Feldbach statt. Um 18:00 Uhr rückten 10 Kameraden mit SRF und VF Feldbach in ein Waldstück im Feldbacher Gemeindegebiet aus.

Die von Übungsleiter BM Walter Lindenau gemeinsam mit HLM Rudolf Reinprecht ausgearbeitete Übung beschäftigte sich mit der richtigen Handhabung von Motorsägen, sowie dem richtigen Fällen von Bäumen unter Beachtung der Gefahren bei Forstarbeiten.

Zu Beginn wurde den Kameraden der Eigenschutz wieder ins Gedächtnis gerufen. Das bedeutet, zuerst wurde die richtige Schutzausrüstung besprochen und anschließend wurden das Starten und die Handhabung einer Motorsäge vorgezeigt und geübt.

Danach wurde der Umgang mit der Motorsäge trainiert, von richtiger Schnitttechnik bis hin zur Gefahrenerkennung beim Fällen von Bäumen wurden von den Übungsleitern alle relevanten Themen behandelt.

Um circa 21:00 Uhr rückten die Kameraden wieder ins Einsatzzentrum ein, um gelerntes zu Besprechen. Abschließend gab es zum gemütlichen Ausklingen eine Jause.

Danke an die Übungsleiter für die Vorbereitung dieser lehrreichen und spannenden Übung.

Dankeschön ebenfalls an Herrn Niederl für die Unterstützung und der Bereitstellung von Geräten.