Am 06. April fand eine Monatsübung zum Thema „technischer Einsatz auf Gleisanlagen“ für die KameradInnen der FF Feldbach statt. Um 14 Uhr startete diese Übung mit einem kurzen Theorie-Vortrag durch Herrn Gerhard Hafner (ÖBB) zum Thema Sicherheit auf Gleisanlagen bzw. Verhalten der Einsatzkräfte im Ernstfall.

Nach dem theoretischen Teil rückten die TeilnehmerInnen der Übung mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF), dem Kleinrüstfahrzeug (KRF-S), dem Tanklöschfahrzeug (TLF 4000/200) sowie dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) zum Bahnhof der ÖBB nach Feldbach aus.

Dort angekommen wurde den TeilnehmerInnen die Eckdaten und etwaige Gefahrenpunkte eines Zuges erläutert. Des Weiteren wurde das „ÖBB-Einsatzleiter“- Fahrzeug, um im Ernstfall richtig und effizient helfen zu können, genauer unter die Lupe genommen.

Nach den interessanten Erläuterungen durch das Personal der Österreichischen Bundesbahnen und den aufschlussreichen Antworten auf die neugierigen Fragen der KameradInnen wurde ein Standortwechsel auf das Gleis 3 des Bahnhofes durchgeführt. Dort bot sich folgende Schadenslage „Person auf Schienenkörper“, Annahme war, das ein Fahrgast beim Einstieg in den Waggon neben die Stufe trat und so am Boden zu liegen kam, die Person wurde nicht vom Zug eingeklemmt, nach kurzer Erkundungsphase wurde der Entschluss gefasst, das sich 2 Kameraden zu der verletzten Person begeben und diese eine schonende Rettung über das „Spine-Board“ durchführen und die Person in weiterer Folge in die Korbschleiftrage hieven. Die Korbschleiftrage konnte mittels einer Rettungsleine aus dem Gefahrenbereich gezogen werden und die verletzte Person danach bestmöglich versorgt werden. Auch eine zweite Version dieser Rettung (unter den Zug hindurch) wurde von den KameradInnen für den Fall eines längeren Zuges beübt, aber als zu umständlich für den Einsatzfall, besonders bei korpulenteren Personen, empfunden. Die Übung fand ihren Ausklang bei einer Nachbesprechung im Zuge eines Buschenschankbesuches.

Nur aufgrund solcher Übungen kann das richtige Vorgehen bei einem „technischen Einsatz auf Gleisanlagen mit verletzter Person“ richtig geschult und erarbeitet werden, ein großer Dank gilt dem Personal der ÖBB, die sich am Samstag-Nachmittag Zeit für die FF Feldbach nahm. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Übungsleitern LM Martin Jezdik und OFM Stefan Halbedl für die Ausarbeitung der Übung, sowie allen ÜbungsteilnehmerInnen, die auch an einem Samstag bereit sind, sich in den Dienst der Freiwilligkeit zu stellen.