In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25. auf 26. Juni 2019), kurz nach 1 Uhr morgens, ist in einem Gewerbebetrieb in der Stadt Feldbach ein Feuer ausgebrochen. 60 Feuerwehrmitglieder von fünf Feuerwehren standen mehrere Stunden im Löscheinsatz. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand weiterer Erhebungen, verletzt wurde nach aktuellem Informationsstand niemand.

Für die Löscharbeiten, die als Innen- und Außenangriff durchgeführt wurden, standen rund 60 Feuerwehrkräfte von den Feuerwehren Mühldorf, Feldbach, Gniebing, Leitersdorf und Raabau unter der Einsatzleitung von Feuerwehrkommandant Karl Fink (FF Mühldorf) mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandbekämpfung im Gebäudeinneren wurde von mehreren Trupps der eingesetzten Feuerwehren unter schweren Atemschutz vorgenommen.

Die Löscharbeiten dauerten bis 03:15 Uhr an, ehe die meisten Feuerwehrmitglieder wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken konnten. Die FF Mühldorf verblieb zur Brandwache am Einsatzort. Auch Brandrat Johann Weixler-Suppan, stellvertretender Bereichsfeuerwehrkommandant, war an der Einsatzstelle – ebenso wie das ÖRK mit einer Brandambulanz und die Polizei.

Die Brandursache ist unbekannt. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden am Gebäude und an der unternehmerischen Infrastruktur dürfte nicht unerheblich sein.

Bildquelle: LFV/Meier. Bei Quellenangabe Verwendung honorarfrei.