Am Samstag, 10. April, fand in einem Abbruchhaus in der Feldbacher Innenstadt eine Übung mit den Themenschwerpunkten „Tür- und Fensteröffnungen, Evakuierung, Löschtechnik mit Strahlrohr und FogNail, sowie Beüben der neuen Gerätschaften für den Atemschutzeinsatz.

Nach einer Wiederholung der Atemschutzbasiskenntnisse wurden die Atemschutzgeräteträger auf die neuen, für den Atemschutzeinsatz essenziellen, Gerätschaften theoretisch eingeschult.

Danach erfolgten praktische Übungen, wie man sich effizient, schadenminimierend, aber doch effektiv Zutritt, über Fenster oder Türen, in ein oder aus einem Gebäude verschaffen kann.

Im Anschluss folgte ein Löschtraining mit dem FogNail-Satz, welches nun standardmäßig im Schlauchtragekorb des Atemschutzangriffstrupps verbaut ist. Das sogenannte FogNail wird durch eine Tür/Wand etc… getrieben und gibt dort gezielt Wassernebel durch Düsen an der Nagelspitze in den Brandraum ab und kühlt diesen.

Als nächster Ausbildungspunkt stand die Angriffs- und Löschtechnik mit dem Hohlstrahlrohr auf dem Programm.

Den finalen Teil dieses Übungsnachmittages bildete der Innenangriff eines vollausgerüsteten Atemschutztrupps, welcher alle zuvor beübten Komponenten enthielt. Um Rauchgase auf ein überschaubares Areal zu begrenzen musste als erstes ein Rauchvorhang gesetzt werden. Danach standen die 3 Atemschutzgeräteträger vor einer verschlossenen Tür, diese wurde mittels Türöffnungswerkzeug gesichert geöffnet. Anschließend wurde der FogNail-Satz in Stellung gebracht und der „Brandraum“ gekühlt. Nun wurde der Innenangriff mittels Hohlstrahlrohr vorgenommen. Der Übungsverantwortliche hatte noch eine Herausforderung für den Trupp parat, so wurde ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem die Sicht aufgrund des starken Rauches Richtung 0 ging, so wurden alle Masken mittels „Sichtschutz“ abgedunkelt und die Atemschutzgeräteträger mussten, entlang der verlegten Schlauchleitung, ihren Weg zurück ins Freie finden. Aber auch diese anspruchsvolle Problemstellung wurde vom Trupp mit Bravour gemeistert.

Abschließend möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Feldbach recht herzlich bei der Familie Fitz für die Zurverfügungstellung des Gebäudes bedanken! Nur durch solche realitätsnahen Übungen können wir das Ausbildungsniveau der Feuerwehrleute auf diesem hohen Level halten.

Alle Übungsteilnehmer/Innen wurden im Vorfeld negativ auf COVID-19 getestet und alle Vorschriften lt. Landesfeuerwehrverband wurden strikt eingehalten.