Am 25. September fand die ordentliche Wehrversammlung im Komm-Zentrum in Leitersdorf statt.

Diese wurde zuletzt am 06. Jänner 2020 abgehalten, die derzeitige Corona-Lage machte es möglich, heuer wieder eine Wehrversammlung, unter Beachtung der 3G-Regel, abzuhalten.

Begonnen wurde die Wehrversammlung mit einer Schweigeminute für all die Kameraden die uns im letzten Jahr für immer verlassen haben.

Danach folgte die Begrüßung durch HBI DI(FH) Peter Baptist, der in seinen Grußworten seinen KameradInnen für die gute Arbeit auch in diesen schwierigen, von Corona geprägten Zeiten dankte. Auch der Gemeinde wurde für die stets gute Zusammenarbeit, den guten Rückhalt und die finanzielle Unterstützung gedankt. Weiters konnte man auch zahlreiche Ehrengäste bei der Wehrversammlung willkommen heißen: beide Vizebürgmeister der Stadt Feldbach, Christian Ortauf, BA MA und Robert Trummer, BA MA, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Hannes Halbedl.

HBI Baptist machte in seinem, auf die Begrüßung folgenden, kurzen Jahresrückblick auf das Jahr 2020 besonders darauf aufmerksam, das der Einsatzbetrieb zu allen Phasen der Pandemie lückenlos gegeben war. Auch wenn der Übungsbetrieb ca. 6 Monate im kompletten Stillstand war, waren die durchgeführten Übungen zwischen den Coronapausen stets gut besucht.

Nach der Begrüßung und dem kurzen Jahresrückblick durch unseren Kommandanten folgte der Kassabericht unserer Kassierin LM d.V. Nadja Hermann. Die Wehrversammlung stimmte einstimmig für eine Entlastung des gesamten Vorstandes.

Als nächster Punkt standen Angelobungen an der Tagesordnung, hier konnte man PFM Aymen Al-Tameemi und PFM Robert Trummer, BA MA mit offizieller Angelobungsformel und Handschlag zu aktiven Feuerwehrmännern (FM) befördern.

Danach folgten die Beförderungen von Kameraden, die bereits seit einigen Jahren im aktiven Dienst unserer Feuerwehr stehen. Die Oberfeuerwehrmänner Martin Malisniak, Wolfgang Malisniak und Christopher Posch wurden allesamt zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Nachdem das Jahr 2020 sehr vom Hochwasser in der Stadt geprägt wurde, bei dem insgesamt ca 800 Stunden geleistet wurden, überreichte man bei der Wehrversammlung Katastrophenhilfsmedaillen in den Stufen Bronze und Silber.

Die Medaillen der jeweiligen Stufen wurden durch die beiden Vizebürgermeister, den Bereichsfeuerwehrkommandanten, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten und das Kommando der FF Feldbach an folgende Mitglieder für ihre Leistung bei der Hochwasserkatastrophe überreicht.
Bronze: Aymen Al-Tameemi, Andreas Ederer, Michael Friedberger, Tobias Hödl, Florian Karner, Julia Kröpfl, Susanne Müller, Sandro Pisano, Stefanie Windisch, Marcel Wippel und Martin Wippel
Silber: Nadja Hermann, Franz Maier und Luigi Pisano

Weiters wurden zwei langjährige Mitglieder für ihre tatkräftige und immer währende Unterstützung und Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach ausgezeichnet, für 50-jährige Mitgliedschaft Herr Ozbot Egon und für die 60-jährige Mitgliedschaft Herr Löffler Josef.

Wir gratulieren nochmals allen Angelobten, Beförderten und Geehrten recht herzlich!

Nach den Grußworten der Ehrengäste OBR Matzhold und 1. Vizebürgermeister Ortauf schloss HBI Baptist die 153. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach.