Wirtschaftsgebäude in Oberstorcha stand in Vollbrand – Großeinsatz für Feuerwehren

Mittwochnacht ist im Ortsteil Oberstorcha, Gemeinde Paldau (Bezirk Südoststeiermark), ein Feuer in einem Wirtschaftsgebäude ausgebrochen. Acht Feuerwehren standen mit 88 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Löscheinsatz. Menschen und Tiere kamen nicht zu schaden.

Nachbarn wurden auf den Brand aufmerksam und meldeten am Mittwoch, dem 3. November 2021, kurz nach 2 Uhr in der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ den Brand eines Wirtschaftsgebäudes.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von den Feuerwehren Berndorf (Einsatzleitung), Kirchberg an der Raab, Rohr an der Raab, Paldau, Axbach, Feldbach und Lichendorf stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand.

Durch das rasche Eingreifen der Löschmannschaften – teilweise unter schweren Atemschutz – konnte ein Übergreifen der Flammen auf das nahe Wohngebäude erfolgreich verhindert werden. Eine Brandbekämpfung im Gebäudeinneren konnte aufgrund der hohen Brandintensität nicht mehr durchgeführt werden. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, wurde das Löschwasser mittels Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht.

Zur Verstärkung der Einsatzleitung war auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach mit der Florianbereitschaft vor Ort. Für die Erkundung stand die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf im Einsatz.

„Der Brand konnte nach einem Umfassenden Löschangriff in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dürften jedoch bis in den Vormittagsstunden andauern“, so der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Berndorf, Patrick Kaufmann.

Weiters waren die Polizei und das Rote Kreuz als Brandambulanz sowie Bereichskommandantstellvertreter BR Johann Weixler-Suppan an der Einsatzstelle.

Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Fotos: BFVFB/C. Karner
Bericht: Bereichsfeuerwehrverband Feldbach