Mit dem heutigen 05. November um 12 Uhr ist es nun offiziell, die neue Drehleiter (DL-K 23/12) der FF Feldbach wurde in den Dienst gestellt.

Das Fahrzeug mit einem Fahrgestell von Mercedes und einer Besatzung von 1:2 (3 Personen gesamt) mit dem Baujahr 2022 und einem Aufbau von Magirus verfügt über eine Vierfach-Abstützung und einer Leistung von 300 PS.

Weiters verfügt das Fahrzeug über Zusatzequipment wie einen Sprungretter mit maximaler Sprunghöhe von 16 Metern, Ausrüstung für Menschenrettung und Absturzsicherung, sowie eine Schleifkorbtrage und die passende Halterung dafür direkt am Korb. Weiters zu erwähnen ist das am Korb eine Krankentragenliegehalterung verbaut werden kann, die mit der vom Rettungsdienst kompatibel ist.

Die neue Drehleiter ist die Ersatzbeschaffung für die bisherige (Baujahr 1993), die knapp 29 Jahre treue Dienste in unseren Reihen geleistet hat.

Wir freuen uns ein neues Hubrettungsfahrzeug in den Dienst stellen zu dürfen und bedanken uns bei der Stadtgemeinde Feldbach, sowie dem Landesfeuerwehrverband Steiermark für die Unterstützung und Abwicklung dieses Projektes!