Am Donnerstag, 13. April, fand die Abschnittsfunkübung in Axbach statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Feldbach nahm an dieser Übung mit einem Fahrzeug und 9 Personen teil. Die Übungsannahme bei dieser Funkübung bestand in dem Szenario „Blackout“, und den hierbei angewandelten Mitteln im Bereich Funk und Kommunikation im Feuerwehrdienst.

So wurden bei unterschiedlichen Stationen die Themen Übermittlungsverkehr, Kommunikation über mehrere Feuerwehren und Fahrzeuge, sowie das Verfassen und Absetzen einer Presseinformation beübt. Die gesamte Übung fand im so genannten DMO (Direct Mode) statt, dieser macht es den Feuerwehren möglich auch bei Ausfall eines Sendemastens untereinander über Funk in Verbindung zu bleiben, da direkt von Funkgerät zu Funkgerät, ohne Zwischenschaltung eines Mastens, gefunkt werden kann.