In der Nacht von 3. auf den 4. August kam es in weiten Teilen der Steiermark zu sehr ergiebigen Niederschlagsmengen, die in weiterer Folge Bäche und Flüsse über die Ufer treten ließen.

So geschah es leider auch im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach, die am Freitag, dem 04. August um 04:05 Uhr zu ihrem ersten Einsatz alarmiert wurde. Und auch die nächsten Stunden hatten es in sich, so wurden in der Zeit von 04:05 Uhr bis 23:30 Uhr insgesamt 40 Einsätze abgearbeitet. Die Vielzahl derer waren Pumparbeiten in Häusern und Firmen, auch einige Verklausungen wurden durch unsere Kräfte beseitigt. Auch mehrere Hangrutschung, sowie ein Brandmeldeanlagenalarm im Stadtgebiet und eine Fahrzeugbergung in Kohlberg beschäftigten uns. Die Drehleiter Feldbach, sowie das MRAS-Team der FF Lichendorf standen bei einem undichten Fenster im Einsatz, dieses wurde durch unsere Kräfte behelfsmäßig abgedeckt. Als dann um ca. 00:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte, wurden durch zahlreiche Wetterdienste weitere Regenmengen vorausgesagt, diese bewahrheiteten sich, gottseidank, nicht. Den ganzen Samstag waren wir mit insgesamt 30 Personen und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Am Samstag, dem 05. August wurden wir dann um ca. 11:30 Uhr telefonisch zu einem Gewerbebetrieb ins Stadtgebiet zu Pumparbeiten alarmiert, hier standen bis ca. 17:00 Uhr 5 Fahrzeuge mit insgesamt 16 Kräften im Einsatz. Um ca. 20:00 machten wir uns abermals zu dieser Adresse auf um wieder Pumparbeiten durch zu führen. Diese dauerten bis ca. 21:30, im Einsatz standen 2 Fahrzeuge mit 6 Personen.

Um 22 Uhr wurde unser LKW zu Transporttätigkeiten innerhalb des Bereiches Feldbach berufen, so machten sich 3 Personen auf um Planen und andere Utensilien von Feldbach nach Gniebing bzw. Oberdorf zu bringen.

Um 22:51 Uhr wurden wir schließlich zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dieser ereignete sich im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Gniebing, diese stand jedoch bei einer massiven Hangrutschung im Einsatz, weshalb wir diesen Einsatz übernahmen. Im Einsatz standen das KRF-S, MTF-A, TLF Tr, WLF-K und das ELF mit insgesamt 14 Personen, sowie die Polizei. Das Auto wurde mittels  Rangierwagerln an einem gesicherten Platz abgestellt und das „Blumenkisterl“ im Anschluss mittels WLF-Kran wieder aufgestellt.

Die Einsatzserie ging am Sonntag, dem 06. August weiter, um 09:30 Uhr wurden wir telefonisch zu einem Verkehrsunfall ins Stadtgebiet gerufen. Im Einsatz standen das WLF-Kran, sowie das TLF Trupp mit insgesamt 5 Personen, die Polizei, sowie das Rote Kreuz. Das Auto wurde mittels Rangierwagerln an einem gesicherten Platz abgestellt.

Um 11:33 Uhr wurde unser WLF-Kran mittels Rufempfänger und SMS zu einer Hangrutschung nach Eichkögl alarmiert, bei der mehrere Bäume abgetragen werden mussten. Diese wurde mittels Arbeitskorb des WLF-Kran und den Feuerwehren Kirchberg an der Raab und Eichkögl (Einsatzleitung) abgearbeitet. Um ca. 15:30 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden und das einsatzreiche Wochenende fand seinen Abschluss.