Am Samstag, dem 26. August fand eine Monatsübung zum Thema Wasserdienst statt.
Übungsannahme war, dass eine Person etwas flussaufwärts in die Raab stürzte und diese sich dann auf den mittleren Brückenpfeiler der Bahnhofsbrücke retten konnte. Von dort aus galt es die geschwächte Person schonend zu retten. Hierzu begaben sich zwei Retter unter einer Seilsicherung zur verletzten Person, um die Erstversorgung durchzuführen und die Rettung vorzubereiten. Gerettet wurde sie anschließend durch die DLK, welche im Unterflurbetrieb die Person mit Korbtrage aufnahm und zurück ans Ufer brachte. Zugleich wurde eine Leine über die Raab gespannt, welche die Retter oder den zu Rettenden im Notfall auffangen sollte. Nach der erfolgreichen Rettung und den positiv erfüllten Übungszielen konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Text: LM Andreas Ederer
Fotos: ÜbungsteilnehmerInnen