Am 08. Februar fand für die Feuerwehr-Bereiche Feldbach, Fürstenfeld und Radkersburg der Bewerb um das Sanitätsleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold in der Volksschule Unterlamm statt.

Seitens der FF Feldbach nahmen folgende Mitglieder in Bronze teil: LM Tobias Hödl, LM Markus Malisniak, LM d.V. Marina Hackl, FM Sebastian Schwimmer und FM Felix Eichinger
In der Stufe Silber stellten sich LM Tobias Haidinger, HFM Martin Wippel und LM d.V. Sabrina Dunkl der Leistungsprüfung.

Bei der Prüfung gilt es drei Stationen in einer gewissen Sollzeit mit einer Maximalpunkteanzahl zu bestreiten, hierzu zählen theoretische Fragen rund um das Sanitätswesen, eine Station mit einer Einzelaufgabe bei der Wissen um verschiedene Bereiche der Sanität praktisch abgefragt wird (Reanimation, stabile Seitenlage, Druckverband, Dreieckstuch-Verbände etc…), bei der letzten Station wird das Zusammenarbeit der einzelnen Truppmitglieder auf die Probe gestellt, hier gilt es als 3er-Team eine Übungsaufgabe praktisch ab zu arbeiten. (Helmabnahme, Abtransport mittels Tragetuch/Schaufeltrage, Reanimation etc…)

Alle TeilnehmerInnen der Leistungsprüfung haben ihr Abzeichen mit Bravour bestanden!

Wir bedanken uns bei allen für ihr Engagement bei dieser Prüfung teil zu nehmen und für die Mitarbeit bei den Übungen! Ein ganz besonderer Dank ergeht an BM Katrin Tomaschitz (Beauftragte für Sanität) für die tolle Vorbereitung aller drei Gruppen in der wochenlangen Übungsphase!

Fotos: FF Unterlamm/Karner LFV