Ganz im Zeichen des Atemschutzes stand der Samstag, 19. März, im Bezirk Südoststeiermark. Die Bereichsfeuerwehrverbände Feldbach und Radkersburg hielten im Einsatzzentrum der Feuerwehr Feldbach die jährliche Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber ab.
Rund 40 Trupps zu je 4 Mann stellten sich der Herausforderung und bewiesen im Bereich des Atemschutzes ihr Können. Bei insgesamt 5 Stationen meisterten die Prüflinge verschiedene Aufgaben aus der Praxis, welche mögliche Einsatzszenarien widerspiegeln. Unter den Teilnehmern befanden sich mit Kommandant Peter Baptist und den Gruppenkommandanten Walter Lindenau, Florian Reinprecht und Florian Karner auch Feldbacher Florianis, welche sich nach langer Vorbereitungsphase der Leistungsprüfung stellten.

Für die Verpflegung der Teilnehmer und der Mithilfe beim organisatorischen Ablauf stellten sich dutzende Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Feldbach, unter Leitung von Atemschutzbeauftragten Michael Friedberger, zur Verfügung und boten für alle Beteiligten eine perfekt geplante Veranstaltung. Bei Wienerschnitzel, kühlen Getränken und einer gemütlichen Atmosphäre konnte auch die Zeit vor und nach der Teilnahme angenehm genutzt werden.
Kurz nach 18 Uhr wurden schließlich die erfolgreichen Teilnehmer dieser Prüfung ausgezeichnet sowie verdiente Bewerter geehrt. Im Beisein von Bürgermeister Ing. Josef Ober, Feldbachs Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Johann Kienreich, Bewerbsleiter ABI Franz Rossmann sowie weiterer hochrangiger Vertreter der Einsatzorganisationen und aus Politik nahmen die zahlreich erschienenen Feuerwehrmänner/-frauen Aufstellung, um ihre hochverdienten Abzeichen entgegenzunehmen.

Auf diesem Wege möchten wir auch den Teilnehmern der FF Feldbach zu den erreichten Abzeichen der Stufe Bronze bzw. Silber herzlich gratulieren!

ASPL