Am 13. Jänner fand die erste Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach im Jahr 2017 statt. Gleich zu Beginn des Jahres wurde mit einem für die Jahreszeit passendem und spannendem Thema begonnen. Es ging nämlich um Eisunfälle und die dementsprechende Rettung und Versorgung von Personen aus dem eisigen Wasser.

Begonnen wurde die Übung mit einer kurzen Theorie-Einheit von Übungsleiter BM Kratzer Stefan gemeinsam mit LM d.S. Katrin Tomaschitz. Sie erklärten alles Wissenswerte über Unterkühlung und Erfrierungen, sowie über die Rettungsmaßnahmen im Falle eines Eisunfalles.

Für den praktischen Teil stieg HBI Peter Baptist mit Trockentauchanzug und Rettungsleine gesichert in die Raab, damit die Übungsteilnehmer das Erlernte auch gleich in die Tat umsetzten konnten.

Bei ca. 14 cm dickem Eis wurde ein Eisunfall simuliert und die verschiedensten Arten der Personenrettung geübt.

Grundsätzlich gilt es das Körpergewicht auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, dies wird unter anderem mit den verschiedensten Leitern oder auch dem Spineboard erreicht. Zusätzlich sind die Kameraden, aber auch die Leitern mittels Rettungsleine gesichert.

Nach dem sich der Kamerad mit der Leiter zur Einbruchsstelle gekämpft hat, kann die Person durch Manneskraft aus der Zwangslage befreit werden.

Nach einigen Übungsdurchgängen konnten die Kameraden viel neues Lernen und auch bereits erworbenes Wissen wieder auffrischen. Alles in allem war es eine sehr interessante und lehrreiche Übung. Danke an den Übungsleiter und an alle die an der Übungsvorbereitung beteiligt waren.

LM Florian Reinprecht