Insgesamt 416 Jungflorianis davon 26 Quereinsteiger aus dem Bereich Feldbach und Gastteilnehmer aus dem Bereichen Radkersburg und Weiz, stellten sich der Herausforderung des Wissenstests und des Wissenstestspiels am 23. April 2017 in Unterlamm. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Feldbach war mit fünf Jugendlichen vertreten. Außerdem waren auch drei Mitglieder der Feuerwehr im Bewerterteam des Wissenstestes vertreten.

Die unterschiedlichsten Fragen zum Thema Feuerwehr mussten von den Teilnehmern richtig beantwortet werden, um das lang ersehnte Abzeichen endlich in den Händen halten zu können. Von Fahrzeug- und Gerätekunde, über Dienstgrade, Uniformierung und Organisation in der Feuerwehr bis hin zum Formalexerzieren, hier konnten die Jugendlichen ihr gesamtes Wissen unter Beweis stellen. Und das mit sehr gutem Erfolg!

Um circa 15:00 Uhr konnte die Schlusskundgebung nach Beendigung des Wissenstests und des Wissenstestspiels durchgeführt werden. Besonders muss hier die Leistung unserer eigenen Feuerwehrjugend hervorgehoben werden, da alle Jugendlichen ihr jeweiliges Abzeichen mit null Fehlerpunkten gemeistert haben.

Ein Jugendlicher trat beim Wissenstest in der Stufe Gold an, außerdem traten zwei Jugendliche in der Stufe Bronze an. Zusätzlich traten zwei Jugendliche beim Wissenstestspiel in der Stufe Bronze an. Alle der fünf Jugendlichen haben ihr jeweiliges Abzeichen mit der vollen Punktzahl erworben. Herzliche Gratulation zu dieser ausgezeichneten Leistung!