Alle neun Feuerwehren der neuen Stadt Feldbach schlossen sich am 5.Mai zusammen um bei einer gemeinsamen Leistungsprästentation das breite Aufgabenspektrum der Feuerwehren der Feldbacher Bevölkerung näherzubringen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Auersbach, Edersgraben, Feldbach, Gniebing, Gossendorf, Leitersdorf, Mühldorf und Raabau, sowie die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Boxmark stellten dem heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren, zu Ehren ihre Tätigkeiten und Aufgabenbereiche vor der Musikschule in Feldbach zur Schau.

Zahlreiche Besucher nahmen die Chance wahr und informierten sich über die vielfältigen und interessanten Themenbereiche die durch die Feuerwehren der neuen Stadt Feldbach abgedeckt werden. Über Brandbekämpfung, Atemschutz, Feuerwehrjugend oder Wasserversorgung bis hin zu Technik und Strahlenschutz wurde eine große Auswahl an Gerätschaften und Vorführungen geboten, welche interessierte Bürger hautnah miterleben konnten.

Hauptaugenmerk wurde diesmal auf die zahlreichen Übungen aller Wehren, die sich auf den ganzen Vormittag verteilt haben, gelegt. Geboten wurden eine Schadstoffübung mit der Feuerwehr Gniebing und Boxmark, eine Vorführung über Fettbrand und Explosion von Gaskartuschen und Spraydosen durch die Feuerwehr Leitersdorf, Feuerwehrleistungsbewerb durch die Feuerwehr Auersbach, Menschenrettung von Sparkassendach durch die ausgebildeten Sonderkräfte der Feuerwehren Feldbach und Mühldorf sowie dem Rote Kreuz und zum Schluss mit dem ertönen der Sirene um 12 Uhr startet die letzte Übung, Personenrettung nach einem Verkehrsunfall mit den Feuerwehren Feldbach und Mühldorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz.

Mit dieser bereits traditionellen Veranstaltung am Platz vor der Musikschule soll der Bevölkerung die Möglichkeit geboten werden direkt das breite Tätigkeitspektrum der regionalen Feuerwehren und deren Wichtigkeit für die Gesellschaft kennenzulernen.

Viele detaillierte Fragen, interessierte Gesichter und strahlende Kinderaugen haben auch heuer wieder bewiesen welchen hohen Stellenwert die Freiwilligen Feuerwehren der neuen Stadt Feldbach haben und wie wichtig es ist auch der Bevölkerung diese Einsatzorganisation und ihre Aufgaben näher zu bringen.

Um den Feiertag der Florianis, den Todestag des Heiligen Florian von Lorch am 4. Mai, auch gebührend zu würdigen, wurde der Tag mit einem festlichen Gottesdienst in der Feldbacher Stadtpfarrkirche durch Dechant Mag. Friedrich Weingartmann beendet. Über 50 Florianis der Pfarre Feldbach sowie Vertreter aus Politik, der Einsatzorganisationen und lokalen Vereinen marschierten dazu gemeinsam vom Feldbacher Rathaushof zur Stadtpfarrkirche um diesem Gottesdienst beizuwohnen.

Fotos: FF Feldbach, Robert Schleich