Am 16. Februar fand im ESZ eine Übung zum Thema „Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS)“ statt.

Eingeladen waren zu dieser Übung neben den bereits aktiven Menschenrettern auch all jene aus dem Aktivstand, die Interesse an dieser Tätigkeit haben. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Thematik „MRAS“ durch Übungsleiter LM d.F. Andreas Ederer wurde mit den praktischen Arbeiten begonnen, Teil 1 der Übung bildete eine kurze Einheit zum Thema Knotenkunde, diese ist unverzichtbar für alle auf dem Gebiet der Menschenrettung und Absturzsicherung.

Danach wurden jene Mitglieder aus dem Aktivstand, die keine MRAS-Ausbildung haben, auf die Gerätschaften eingeschult, dabei hatten alle die Möglichkeit einen Auffanggurt anzulegen. Viele der Mitglieder nutzten diese Chance um ihre Schwindelfreiheit bei einem kurzen Praxistest mit dem SRF-Kran unter Beweis zu stellen.

Den gemütlichen Ausklang dieser Übung fand man bei einem gemeinsamen Getränk im Einsatzzentrum. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Übungsleitung für die Durchführung der Übung und an all jene, die großes Interesse zeigten und sich an einem Samstag Zeit für die Übung genommen haben!