Am 16.April um 17:05 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Grasdorf, Jagerberg und Wetzelsdorf zu einer LKW Bergung in Grasdorf (Gemeinde Jagerberg) alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Tanklastfahrzeug mit gesammelten Alttierblut von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Graben liegen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden sofort Ölsperren von den Einsatzkräften errichtet.
Damit der LKW wieder aus dem Graben befördert werden konnte, wurde ein Tanklastfahrzeug angefordert, mit dem anschließend die Umpumparbeiten durchgeführt werden konnten. Dadurch wurde der LKW leichter. Die Bergung erfolgte dann gemeinsam mit mehreren Seilwinden und zwei Kränen. Das Tanklastfahrzeug konnte sicher auf die Fahrbahn gehoben werden.
Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand jedoch ein Sachschaden.
Die schwierige Bergung dauerte bis Mitternacht. Die Straße musste auch gesperrt werden.

Eingesetzt waren die FF Grasdorf mit Einsatzleiter HBI Heinz Klein, die FF Jagerberg und die FF Wetzelsdorf mit gesamt 35 Mann und 8 Fahrzeugen, das Kranfahrzeug der Feuerwehr Feldbach das SRF Feldbach, ein weiteres privates Kranfahrzeug mit 40t sowie Polizei und Straßenmeisterei.

Text: Wolfgang Patschok/Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 8/BFV Feldbach
Fotos: FF Feldbach