Am 4. Mai fand auch heuer wieder der traditionelle Florianitag in Feldbach statt. Auch diesmal wurde dieser Tag gemeinsam von den Feuerwehren aus der neuen Stadt Feldbach organisiert. Über den ganzen Tag verteilt präsentierten sich die Feuerwehren vor dem Feldbacher Rathaus. Trotz des schlechten Wetters nahmen zahlreiche Besucher die Chance war und informierten sich rund um das Thema Entstehungsbrandbekämpfung im Haushalt.

Mutige Besucher konnten sich dem richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher und auch der Löschdecke stellen. Weiters konnte das TLF-A 4000/200 der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach besichtig werden. Mit einem Modell von einem Haus wurde die Ausbreitung von Brandrauch simuliert und noch einmal drauf hingewiesen wie wichtig Heimrauchmelder sind.

Um den Feiertag der Florianis und der Rauchfangkehrer, den Todestag des Heiligen Florian von Lorch am 4. Mai, auch gebührend zu würdigen, wurde der Tag mit einem festlichen Gottesdienst in der Feldbacher Stadtpfarrkirche durch Mag. Friedrich Weingartmann beendet. Über 50 Florianis der Pfarre Feldbach sowie Vertreter aus Politik, Einsatzorganisationen, lokalen Vereinen und Rauchfangkehrer marschierten dazu gemeinsam vom Feldbacher Rathaushof zur Stadtpfarrkirche um diesem Gottesdienst beizuwohnen.