Am Freitag, den 10. Mai fand für die Mitglieder der FF Feldbach eine Monatsübung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen (T10)“ statt.

Die KameradInnen machten sich, nach kurzer Unterweisung durch die Übungsleiter BM Kratzer Stefan und LM d. F. Ederer Andreas, auf den Weg zum Übungsareal am Gelände der Fa. Saubermacher, dort bot sich folgendes Szenario: PKW unter Radlader, 3 Personen, darunter 1 Kind befinden sich noch im Fahrzeug.

Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der Bereitstellungsplatz für das hydraulische Rettungsgerät vorbereitet und bereits mit den Arbeiten am PKW begonnen. Weiters wurde die „Unfallstelle“ abgesichert. Um eine möglichst schonende Rettung der Person auf dem Beifahrersitz durch zu führen, entschied man sich für eine Rettung über das Heck, hierzu wurde mit dem hydraulischen Spreizer und der hydraulischen Rettungsschere eine Öffnung geschaffen, durch die ein Spineboard zur Menschenrettung in den Innenraum des PKWs geschoben und somit die Person gerettet werden konnte. Die Rettung des Kindes, das sich ebenfalls im Fahrzeug befand, wurde über die Beifahrertüre durchgeführt. Der Fahrer des „Unfallwracks“ wurde über die Fahrerseite gerettet, hierbei wurde für Schulungszwecke die gesamte Fahrerseite unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten und Säbelsäge entfernt. Nach der Rettung der eingeklemmten Personen wurde der Umgang mit hydraulischem Gerät weiter geschult und so wurde das Fahrzeug fachmännisch in Einzelteile zerlegt.

Nach der Versorgung der eingesetzten Gerätschaften und Fahrzeuge fand die Monatsübung bei einer gemeinsamen Jause und Getränk ihren Ausklang.

Ein herzlicher Dank ergeht hiermit an alle eingesetzten KameradInnen, besonders an die Übungsleitung für die gute Ausarbeitung des Szenarios, sowie an die Firma Saubermacher, die der FF Feldbach die Monatsübung auf ihrem Areal ermöglicht hat!