Nach langer Planungs- und Bauphase konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Feldbach ihr neues Fahrzeug in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes „Wechselladefahrzeug mit Kran“ kurz „WLF.“ Dieser Lastkraftwagen mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen ersetzt nun das schwere Rüstfahrzeug (SRF), das uns stolze 36 Jahre seine treuen Dienste erwies, die Nutzungsdauer dieses Spezialwagens beträgt normalerweise nur 25 Jahre. Das neue Wechselladefahrzeug weist die Besonderheit auf, das unterschiedliche Wechselladeaufbauten mit speziell auf Einsatzszenarien abgestimmtem Inhalt (z.B. für Verkehrsunfälle, Schadensereignisse nach Unwettern etc..) aufgesattelt werden können. Weiters ist ein Lastkran am Fahrzeug verbaut, mit welchem Fahrzeugbergungen durchgeführt werden können. Für Katastropheneinsätze stehen spezielle Anbaugeräte, wie Schalengreifer, Holzgreifer, Palettengabel, sowie ein Arbeitskorb, zur Verfügung. Das Wechselladefahrzeug ist einzigartig im Bezirk Südoststeiermark und wird sowohl regional, als auch überregional bei zukünftigen Einsätzen seine Wege bestreiten. Diese Anschaffung schlägt sich mit insgesamt 370.000€ zu Buche. Der beachtliche Anteil von 100.000€ wurde dankenswerterweise von der Stadtgemeinde Feldbach getragen. Die Restfinanzierung des Fahrzeuges übernahm das Land Steiermark. Der Abrollconatiner „Rüst“, welcher mit technischem Equipment für Katastrophenschutz und technische Einsätze ausgestattet ist, finanzierte die Freiwillige Feuerwehr Feldbach durch Eigenmittel in der Höhe von 77.380€.

Am Montag, dem 18. Mai war es dann nun soweit und das neue Fahrzeug wurde von Stadtpfarrer Abschnittsfeuerwehrkurat Mag. Friedrich Weingartmann im Beisein des Bürgermeisters Ing. Josef Ober, des Bereichsfeuerwehrkommandanten Johannes Matzhold, sowie des Kommandos der Stadtfeuerwehr Feldbach feierlich gesegnet. Leider war es, aufgrund der aktuellen COVID19-Situation, nicht möglich die Segnung im großen Rahmen abzuhalten. So wurde die Segnung unter strengem Sicherheitsabstand vollzogen, was den feierlichen Rahmen aber nicht schmälerte. Seit Montag ist es nun ganzheitlich einsatzbereit.

Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs in unserem Fuhrpark und hoffen auf eine unfallfreie und möglichst lange Zeit mit unserem neuen Fahrzeug!