Auch wenn wir durch die Corona Maßnahmen gehindert sind, Übungen direkt im Feuerwehrhaus durchzuführen, lassen wir die Ausbildung unserer Jugendlichen nicht auf der Strecke bleiben! Wir führen diese Online durch und möchten so das Wissen an unserer Feuerwehrjugend weitergeben, um sie für den späteren Aktivstand vorzubereiten.  Die Jugendlichen treffen sich jede Woche mit den Jugendbetreuern OFM Kröpfl Julia und OFM Martin Wippel auf Skype und besprechen dort mit ihnen theoretische Abläufe zu verschiedensten Einsatzthemen. Nach dem theoretischen Teil bekommen sie von uns auch Arbeitsaufträge, die die Nachwuchsflorianis selbständig ausarbeiten müssen.

Am Mittwoch, dem 25. November, fand eine besondere Online-Übung statt. Unser Kommandant Peter Baptist führte den Jugendlichen großartige Experimente zum Thema „Brand“ vor. Sie haben verschiedene Brände und Explosionen gesehen, die im Haushalt sehr schnell passieren können. Ebenfalls hat unser Kommandant den Jugendlichen gezeigt was passiert, wenn man Brände mit falschen Löschmittel bekämpft.

Bericht und Fotos:
OFM Kröpfl Julia