Am Freitag den 10.09.2021 um 18 Uhr, traf sich die Feuerwehrjugend im Rüsthaus für die jährliche 24 Stunden Übung. Nachdem die Jugendlichen von ihren Jugendbetreuern begrüßt wurden, wurde mit der Übung begonnen und das Schlafquartier bezogen. Zum gleichen Zeitpunkt hatten unsere aktiven Mitglieder einen Großeinsatz und das Übungsprogramm für den Abend musste spontan umgestaltet werden.

Bei einem gemütlichen Lagerfeuer konnten sich die Jugendlichen stärken und den Abend mit lustigen Spielen ausklingen lassen. Kurz vor Mitternacht wurde das Licht abgedreht.

Bereits um 04:30 Uhr wurde die Feuerwehrjugend mittels unserer Handsirene zu einem Brand im Wald geweckt. Sie mussten gemeinsam mit den Jugendbetreuern einen Containerbrand löschen und die Waldumgebung absichern.

Nachdem die Jugendlichen den Brand erfolgreich gelöscht haben wurden die Geräte im Rüsthaus versorgt und ein köstliches Frühstück stand schon bereit!

Der nächste Programmpunkt war ein Stationenbetrieb. Die Jugendlichen mussten mithilfe einer Löschbereichskarte den Weg zu den verschiedenen Stationen ansagen und dann die verschiedenen Aufgaben lösen und praktisch durchführen!

Nach diesem anstrengenden Vormittag ging es am Nachmittag weiter mit den Aufbau arbeiten für das Kameradschaftsgrillen unserer Feuerwehr das am Abend statt fand.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bei dieser Übung so großartig unterstützt haben! Ohne helfende Hände wäre so eine Übung nicht möglich.
Bericht und Fotos: OFM Kröpfl Julia