Am Freitag, dem 10. Juni fand mit Beginn um 18 Uhr eine Monatsübung zum Thema „Abstützsysteme und Einsatzleitertraining“ statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Übungsverantwortlichen OBM Michael Friedberger und BM Katrin Tomaschitz wurden die teilnehmenden KameradInnen in Gruppen eingeteilt.
Darauf folgte die, gruppenweise, Erkundung der Lage und Fassung eines Entschlusses zur Einsatzbewältigung mit vorgegebenen Gerät und Mannschaft.

Nachdem alle Kleingruppen ihre Strategien ausgearbeitet und zu Papier gebracht haben, wurden die verschiedenen Lösungswege in der Gesamtgruppe diskutiert und gemeinsam der beste Weg gefunden. Gemeinsam mit allen ÜbungsteilnehmerInnen wurde das Einsatzszenario im Teamwork abgearbeitet. Unter Zuhilfenahme sämtlicher Abstützungssysteme und der Steckleiterteile mit Ratschengurten wurden die beiden Unfallfahrzeuge abgestützt, das wir weitere Maßnahmen zur Menschenrettung setzen konnten.

Nach kurzer Zeit konnte auch schon mit dieser begonnen werden, mittels Spineboard und Schaufeltrage wurden die beiden Unfallopfer aus den Fahrzeugen gerettet.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, sowie den Übungsverantwortlichen für die interessante Übung!