Insgesamt vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Feldbach traten am Samstag, dem 11. Juni, zur Branddienstleistungsprüfung (BDLP) an. Zwei Gruppen absolvierten die Prüfung in der Stufe 2 (Silber, 2 Teilnehmer in Bronze) die restlichen zwei Gruppen in der Stufe 3 (Gold).

Die Prüfung unterteilt sich in drei Teilbereiche. Zuerst werden die Fragen zum Thema Brandeinsatz an die einzelnen Teilnehmer gestellt. Anschließend zieht jeder Teilnehmer ein Gerät, welches bei verschlossener Rollo des Fahrzeuges gezeigt werden muss. Das Hauptaugenmerk der Prüfung liegt jedoch auf den Brandszenarien. Der Gruppenkommandant zieht eines der drei Szenarien, hierbei handelt es sich entweder um einen Holzstapelbrand, einen Flüssigkeitsbrand oder um einen Scheunenbrand. Dieses muss von der Gruppe in der Sollzeit mit möglichst wenig Fehlern absolviert werden.

Diese anspruchsvolle Prüfung sollte bereits im November 2021 durchgeführt werden, leider machte uns die allseits bekannte Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

Die zahlreichen Übungsstunden machten sich jedoch bezahlt, denn für die Prüfung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Feldbach konnte die weiße Fahne gehisst werden. Alle vier Gruppen haben die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten in der Sollzeit bestanden.

Bei der Schlusskundgebung gratulierten Bürgermeister Ing. Josef Ober, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Weixler-Suppan, sowie das Bewerterteam rund um Hauptbrandinspektor d.F. Johann Stürzer, Hauptbrandinspektor Anton Frauwallner, Hauptbrandinspektor a.D. Ing. Werner Scheucher und Brandmeister Helmut Gross zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung.

Wir wollen uns den Gratulationen anschließen und die teilnehmenden KameradInnen namentlich hervorheben:

Bronze: Martin Wippel und Markus Ramian

Silber: Meixner Marcel, Lehr-Neumeister Patrick, Sandro Pisano, Edmund Hochleitner, Katrin Tomaschitz, Sabrina Dunkl, Martin Wurzinger, Johann Reinprecht, Stefanie Windisch

Gold: Luigi Pisano, Nadja Hermann, Florian Karner, Peter Baptist, Michael Friedberger, Florian Reinprecht

Danke auch an Mario Hafner (FF Leitring), Thomas Urschler (FF Breitenfeld a.d.R.), beide in Silber, Stefan Kratzer (FF Gnas), sowie Franz Wagner (BtF Boxmark)l, beide in Gold, für die Bereitschaft die Branddienstleistungsprüfung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach abzulegen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an das bereits oben genannte Bewerterteam für die faire Bewertung und die aufgeopferte Zeit an diesem sonnigen Samstag!