Am Samstag, dem 30. Juli fand im Einsatzzentrum Feldbach eine Fortbildungsschulung zum Thema „Technische Menschenrettung“ gemeinsam mit der FF Gniebing statt.

Diese wurde als weiterführende Schulung zum bereits 2019 abgehaltenen „Relieve & Rescue- Day“ aufgebaut.

Zwanzig Personen von den Freiwilligen Feuerwehren Gniebing und Feldbach verbrachten einen Samstag ganz im Zeichen der Menschenrettung.

Nach einem 3-stündigen Theorieblock zum Thema Neuerungen in der technischen Menschenrettung, sowie LKW-Rettung stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Praxis. In gemischten Gruppen wurden zahlreiche Übungsszenarien abgearbeitet, Basiswissen gefestigt und neue Techniken angewandt.

Zusätzlich wurde eine LKW-Rettung mit Hilfe einer zur Verfügung stehenden LKW-Kabine trainiert und gefestigt.

Dies alles geschah unter der Leitung des Teams von Weber Rescue Österreich, die mit zwei Trainern vor Ort waren und sowohl die Theorie als auch die Praxiseinheiten realitätsnah und perfekt aufbereiteten.

Nach neun, sowohl körperlich, als auch geistig anstrengenden, sehr schweißtreibenden Stunden fand ein gemeinsamer Ausklang mit Kameradschaftspflege statt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten KameradInnen, sowie dem Team von Weber-Rescue.