Da das Bereichszeltlager in Unterlamm kurzfristig abgesagt wurde und die Jugendlichen nicht auf ein Zeltlager verzichten wollten, wurde eine Alternative geplant.
Die Jugendlichen durften gemeinsam mit ihren Betreuern von Mittwoch 7. September bis Freitag 9. September im Feuerwehrhaus übernachten.

Am Mittwoch begann das Lager bereits um 12 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung der Betreuer ging es auch schon zur Schokoladenfabrik Zotter. Dort konnten die Jugendlichen sich durch die Schokoladen kosten und anschließend den Tiergarten begutachten. Am Abend durfte jeder seine eigene Pizza belegen.

Nach einer ruhigen Nacht wurde der nächste Tag mit einem ausgewogenen Frühstück gestartet, danach ging es in die Landesleitzentrale nach Lebring.
Nach einer sehr spannenden Führung begaben wir uns wieder auf den Weg und fuhren in das Feuerwehrmuseum Groß St. Florian. Dort durften die Jugendlichen eigenständig das Museum erobern. Zum Schluss gab es für die ganze Gruppe noch eine Urkunde.
Nach einer kurzen Mittagspause ging die Reise auch schon wieder weiter. Wir durften die Berufsfeuerwehr Graz besichtigen. Das war ein großes Highlight für uns alle.
Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch das Jump 25 zum Auspowern.

Am Freitag durften die Jugendlichen etwas länger die Nachtruhe genießen. Nach einem ausgewogenem Frühstück ging es jedoch wieder los und wir durften unserem Hauptamtlichen bei der Feuerwehr etwas unter die Arme greifen.

Ich möchte mich bei allen für die kurzfristige Organisation bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich auch an der Landesleitzentrale Steiermark und die Berufsfeuerwehr Graz für die tollen Führungen.
Ein großer Dank geht auch an mein Betreuerteam ohne dieses Team wäre so eine Organisation nicht möglich!

Bericht und Fotos: LM d.F. Julia Kröpfl