Am Samstag, dem 11. Februar 2023, stellten sich 6 Trupps unserer Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der FF Schützing der Sanitätsleistungsprüfung in Oberdorf am Hochegg (Abschnitt Kirchberg a. d. R.).

Hierbei konnte ein Trupp (in Kooperation mit der FF Schützing) das Sanitätsleistungsabzeichen in der Königsdisziplin Gold erreichen, wir gratulieren herzlich
BM Katrin Tomaschitz
LM Martin Wurzinger und
HBI Willi Schloffer (FF Schützing)
zu dieser beachtenswerter Leistung.

Das silberne Abzeichen wurde auch von einem Trupp in Kooperation mit der FF Schützing errungen, wir gratulieren
HFM Erik Hauer
HFF Stefanie Windisch und
BM Marcel Ober (FF Schützing)
zu dieser besonderen Leistung.

In der Wertungsklasse Bronze konnten sich gleich 4 Trupps das begehrte Abzeichen erarbeiten, wir gratulieren hierzu
OBI Patrick Lehr-Neumeister
LM d.V. Martin Wippel
OLM d.V. Nadja Hermann
LM d. F. Julia Kröpfl
LM d. F. Sandro Pisano
HFF Susanne Müller
OBM Michael Friedberger
LM d. F. Marcel Meixner
LM d. V. Sabrina Dunkl
FF Silvia Gingl, sowie
FM Markus Ramian
recht herzlich und hoffen, das sie auch für die höheren Wertungsklassen gleiches Interesse zeigen.

Bei der Sanitätsleistungsprüfung gilt es sowohl theoretisch Fragen richtig zu lösen, als auch praktische Arbeiten an Notfallpatienten  in Einzelarbeit, (z.B. stabile Seitenlage, Druckverbände, Lagerungsarten nach Verletzungsschema, Umgang mit einer Verbrennung/brennender Person, Augenverletzung, Crashrettung aus PKW), sowohl als auch in Gruppenarbeit (z.B. Helm-Abnahme, Abtransport eines Verletzten mittels Tragetuch, Abtransport eines Verletzten mittels Schaufeltrage, Herz-Lungen-Wiederbelebung) unter den Adleraugen der Bewerterinnen und Bewerter durch zu führen.

Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, die einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit für die unzähligen Übungen geopfert haben und ganz besonders bei unserer Orts-Sanitätsbeauftragten BM Katrin Tomaschitz für die Top-Vorbereitung aller unserer KameradInnen & der Freiwilligen Feuerwehr Schützing für die gute Zusammenarbeit.