Am Freitag, dem 8. September stand die Monatsübung auf dem Plan.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW, der PKW kam auf der Seite zu liegen und eine verletzte Person befand sich darin, auch im LKW befand sich eine verletzte, jedoch ansprechbare Person, des Weiteren kam eine Person unter den vorderen LKW-Reifen zu Erliegen und musste von unseren KameradInnen aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Der LKW-Fahrer wurde von einer inneren Retterin erstversorgt und betreut, ehe er mittels Spineboard auf die Rettungsplattform gerettet wurde und danach weiter versorgt wurde.

Im PKW gestaltete sich die Rettung der Verletzten etwas schwieriger, hierzu wurde ein innerer Retter platziert, der die Patientenbetreuung übernahm und in weiterer Folge Schritte setzte, die eine Rettungsöffnung über das Dach entstehen ließ. Hierbei kamen der hydraulische Spreizer, sowie der Stempel zum Einsatz. Mit vereinten Kräften und nach dem Aufschneiden der Windschutzscheibe konnte die Person aus dem Wrack gerettet werden und die Übung galt als beendet.

Nach einer kurzen Nachbesprechung fand die Übung in einer gemeinsamen Jause ihren Ausklang!