Am Freitag, dem 6. Oktober fand eine Monatsübung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter/eingeschlossener Person“ statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Übungsverantwortlichen BM Katrin Tomaschitz und OBM Michael Friedberger wurde die Übung mit einer kleinen Einheit zum Thema Formalexerzieren gestartet. Anschließend teilte sich die teilnehmende Mannschaft auf die Fahrzeuge auf und rückte in gleichmäßigem Abstand zum Übungsort aus.
Den TeilnehmerInnen bot sich am Ort des Geschehens folgendes Bild: ein PKW war in eine Baugrube gestürzt und in einer sehr ungünstigen Lage zum Stillstand gekommen, eine Person war unter dem Fahrzeug eingeklemmt, 2 weitere im Fahrzeug eingeschlossen, des Weiteren galt es auch ein Kleinkind und einen Säugling aus dem Wrack zu retten.
Der Weg zum Fahrzeug wurde durch Leiterweg und Abseilen von ausgebildeten KameradInnen sicher gestellt, nachdem das Fahrzeug stabilisiert wurde, konnte mit der Menschenrettung begonnen werden, hierzu wurden die hydraulische Schere, sowie diverse Stempel zur Hilfe genommen. Alle im Fahrzeug befindlichen erwachsenen Personen wurden mittels Korbschleiftrage, Spineboard und Leiterweg nach oben gebracht, die beiden Kinder konnten von unseren KameradInnen schonend auf Händen nach oben gerettet werden.
Während des Arbeitens wurden immer wieder kleine Pausen für gemeinsame Besprechungen und den Austausch untereinander eingelegt, so hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich Gedanken über dieses, hoffentlich nie einkehrende, Szenario zu machen.
Die Übung fand nach dem gemeinsamen Aufräumen und Geräte versorgen ihren Ausklang bei einer gemeinsamen Jause.
Ein herzliches Dankeschön an die Übungsverantwortlichen und alle teilnehmenden KameradInnen für ihre aufgeopferte Freizeit im Sinne der Aus- und Weiterbildung, ein weiteres herzliches Dankeschön an die Firma Porr und die Stadtgemeinde Feldbach für die Zurverfügungstellung des Übungsareals!