Von Samstag, 14.10.2023, auf Sonntag, 15.10.2023, fand die 24-Stunden Übung der Feuerwehrjugend statt. Die Jugendlichen verbrachten gemeinsam mit ihren Betreuern 24-Stunden im Rüsthaus und durften an lustigen Übungen teilnehmen.

Die Übung begann am Samstag um 12 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung bekamen die Jugendlichen ihre erste Aufgabe. Eine Wegbeschreibung zum ersten Einsatzort mit eingebauten Sperren, so musste ein anderer Weg gefunden werden.

Am Einsatzort angekommen bekamen die Jugendlichen ihren ersten Einsatzbefehl. Eine Person wurde vermisst und musste im Wald gesucht werden. Gemeinsam mussten sie die Person befreien und aus dem Wald an einen sicheren Platz bringen.

Danach durfte jeder Jugendlicher einmal das Funkgerät bedienen und eine Einsatzsofortmeldung absetzen.

Am Abend wurde noch gemeinsam gegessen und die Kinder durften sich noch gemeinsam im Freien austoben. Um 21 Uhr begann dann die Nachtruhe.

In der Nacht wurden die Jugendlichen zum ersten Mal um 23 Uhr aufgeweckt und zu einer Ölspur gerufen. Gemeinsam mussten die Jugendlichen die lange Ölspur mit Ölbindemittel binden.

Um 03.30 in der Früh wurden die Jugendlichen zu einem zweiten Einsatz aufgeweckt. In einem Wald hat ein Container voll mit Holz zu brennen begonnen und musste gelöscht werden. Auch hier durfte jeder Jugendliche einmal das Strahlrohr bedienen.

Nach dieser anstrengenden Nacht gab es um 08.00 ein ausgiebiges Frühstück.
Danach wurden die Geräte von den Einsätzen in der Nacht wieder gründlich versorgt und es wurde noch eine kleine Kartenkunde durch die Stadt in Feldbach durchgeführt.

Um 12.30 Uhr waren alle Eltern zum Mittagessen eingeladen und gemeinsam konnten wir diese lustige und auch anstrengend Übung ausklingen lassen.

Ich möchte nochmals bei allen bedanken die uns bei dieser Übung geholfen haben. Ohne die vielen helfenden Hände wäre so eine Übung nicht möglich.

Text und Fotos: LM d.F. Julia Kröpfl