Am Freitag, dem 19. Jänner standen unsere Feuerwehrleute durch den Schneefall gefühlt im Dauereinsatz.
Nach der ersten Alarmierung unseres „Bergetrupps“ bestehend aus drei Kameraden und dem Wechselladefahrzeug-Kran um 06:13 Uhr zur Unterstützung der FF Oberdorf a.H. bei einer Fahrzeugbergung,
folgte um 06:35 Uhr die Alarmierung der gesamten Feuerwehr mittels Sirene, Rufempfänger und SMS zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen ins Einsatzgebiet der FF Gniebing, am Unfallort konnte rasch Entwarnung gegeben werden, gottseidank waren keine Personen eingeklemmt, mit vereinten Kräften wurde das Fahrzeug auf seine Räder zurückgestellt und anschließend die Fahrzeugbergung durchgeführt, hierbei im Einsatz das KRF-S und das TLF-Tr Feldbach, sowie die FF Gniebing, das Rote Kreuz und die Polizei.
Für unseren Bergetrupp galt es in der Zwischenzeit mit vereinten Kräften durch die FF Oberdorf und die FF Breitenbuch insgesamt zwei Fahrzeugbergungen durch zu führen, hierbei standen die beiden Wehren mit insgesamt 4 Fahrzeugen und ca. 20 Personen gemeinsam mit unseren 3 Kameraden im Einsatz.
Für unseren Bergetrupp ging es von Oberdorf direkt nach Riegersburg weiter, die einsatzleitende, ortsansässige Feuerwehr hatte das WLF-Kran zu einer Fahrzeugbergung auf die B66 nachalamiert, dort war ein Auto beim Bergauffahren in den Graben gerutscht, mit vereinten Kräften konnte das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurück gesetzt werden und seine Fahrt fortführen. Nach dieser erfolgreichen Fahrzeugbergung galt es eine weitere ab zu arbeiten, im Ortsgebiet kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und wurde dort durch den hydraulischen Hebekran auf die Straße zurück gehoben.
Zu guter Letzt, als alle Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt waren und diese einsatzbereit gemacht wurden, wurde die Zille Feldbach via Funk zu einem Schadstoffeinsatz auf die Raab alarmiert. Sechs Personen machten sich mit MTF-A und Zille auf den Weg nach Paurach um die dort im Einsatz stehende FF Gniebing zu unterstützen. Weiters bei diesem Einsatz beteiligt waren die FF Rohr a.d.R., die FF Berndorf, das GSF Bad Gleichenberg, sowie das ÖF Ratschendorf. Nach circa einer Stunde konnte dieser Einsatz für die Mannschaft der FF Feldbach beendet werden.
Wir bedanken uns bei allen Kräften die mit uns gemeinsam im Einsatz standen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und das gute Miteinander!